Bären, Füchse und Graf Dracula

Transelvanien, auch Siebenbürgen genannt, ist eine Region in der es sich unteranderem auch viel um die Legende von Graf Dracula handelt.

Wir haben uns mit der Legende nicht sonderlich viel beschäftigt, trotzdem haben wir das Heimat Schloß des Grafen und dessen Heimat Sighisoara besucht. Der Ort hat definitiv etwas magisches und die Gebäude sind bunt und eindrucksvoll. 


Orthodoxe Kirche 

Wir fahren durch viele kleine Orte, welche noch sehr mittelalterlich wirken und teilweise zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. 

Die Häuser und Fassaden sind alt und bunt. 





Die einen fahren Traktoren mit modernen Maschinen, andere wiederum sitzen immer noch in ihren Pferdekutschen. Zwischendurch kommt man an kleinen Siedlungen vorbei, die weder Strom noch fließend Wasser haben. Hier wird alles verbrannt was nicht mehr benötigt wird und so kommt es zu einem furchtbaren Gestank. 



Unser Weg führt uns ins westliche Karpaten Gebirge. Wir können es kaum erwarten, denn uns ist es einfach zu heiß 🥵 die Flüsse und Seen sind oft verschmutzt und stinken.   

Oben im Gebirge ist es, gerade nachts, fast schon kalt. Die Bäche sind klar und eiskalt 🥶 



Wir fahren wunderschöne Passstraßen entlang unter Laubbäumen schimmert die Sonne hindurch. Unsere Plätze sind abgelegen und ruhig, umgeben von Blumen und Schmetterlingen. 





Wir genießen die Zeit sehr und ich ärgere mich, dass wir nicht ins größere Karpaten Gebirge gefahren sind. 

Ich hoffe ja ein bisschen darauf am Abend mal einen Bären zu sehen.. leider ohne Erfolg. 😅 

Es macht unheimlich Spaß die kurvigen Straßen entlang zu fahren. 


die westlichen Kaparten


Unser erste Platz nach den Karparten ist zwar an einem Fluss, jedoch is dieser wieder verdreckt und stinkt. Es ist unerträglich heiß, daher beschließen wir am nächsten Tag zu einem Freibad zu fahren. Hier erhoffen wir uns Abkühlung - Fehlanzeige. Das Wasser wird von Thermalquellen erhitzt. Somit liegt die Temperatur bei 35 grad und eines der Becken stinkt nach Schwefel. 




Trotz allem dürfen wir hier wieder eine nette Bekanntschaft mit einem Rumänen machen, welcher in Deutschland lebt und hier Urlaub macht. Von ihm weiß ich nun wie man auf Rumänisch „Prost“ sagt und das die Eugenia Kekse ein traditionelles Rumänisches Gebäck sind und definitiv mit auf unsere Souvenir Liste gehören. 


Rumänien hat mich in seinen Bann gezogen und ich möchte dort auf jeden Fall noch einmal hin. Diese Land hat so viel zu bieten und ist darüber hinaus auch noch günstig. 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das sind wir ☺️

Rumänien

Die Vorbereitungen